Mark Czap

Mark Czap

Als ich acht Jahre alt war, habe ich mit der Gitarre angefangen. Das Instrument habe ich zufällig in einem Sommerlager gesehen, wo eine Musikschule einen Auftritt gehabt hatte. Nach dem Konzert ist es mir klar geworden, dass ich unbedingt Gitarre spielen möchte. Die Musikschule war im gleichen Bezirk, wo wir in Budapest wohnten. In Budapest gibt es ungefähr 30 Musikschulen. Schon wieder ein Zufall....

Obwohl ich immer sehr gerne zum Unterricht gegangen bin, war ich leider nicht immer der fleissigste Schüler. Ich wollte als Teenager sogar aufhören. Gott sei Dank haben meine Eltern es nicht zugelassen. Selbstverständlich habe ich das erst später geschätzt. Ich unterrichte seit 14 Jahren. Sehr wichtig ist, dass die Eltern hinter den Kindern stehen und die Kinder sehr gerne zum Unterricht kommen. Kinder, die ein Instrument lernen und regelmässig üben, werden bei allen anderen Feldern des Lebens besser sein, weil diese Tätigkeit so komplex ist.

Vorher habe ich regelmässig Solokonzerte mit der klassichen Gitarre gegeben. Seit ein paar Jahren habe ich es deutlich reduziert, damit ich mich nur auf den Unterricht konzentrieren kann. Obwohl ich ein Hobby-Triathlet bin und den Sport enorm wichtig finde, bin ich überzeugt, dass es keine bessere Zeit-Investition für die Kinder gibt, als Musik zu lernen.

Instrumente

Gitarre

ab 7 Jahren Gitarre

Gitarrenensemble

Gitarrenensemble