Katariina Viinikainen

Katariina Viinikainen

Das wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten. -Gustav Mahler-

Katarina Viinikainen wurde in Helsinki, Finnland geboren. Sie studierte dort an der Sibelius-Akademie bei Prof. Liisa Pohjola. Danach legte sie an der Zürcher Hochschule der Künste bei Homero Francesch ihr Konzertreifediplom und am Conservatoire de Musique Lausanne bei Jean-Francoise Antonioli ihr Solistendiplom ab. Neben ihrem Studium hatte sie die Möglichkeit für intensive Zusammenarbeit mit Krystian Zimerman und besuchte Meisterkurse mit Andras Schiff. Rege Konzertätigkeit als Kammermusikpartnerin mit der Trio Accordo (Rafael Rosenfeld, Cello und Susanne Mathe Violine) und als Solistin in Europa.

Es ist ihr eine grosse Freude, Kinder und Jugendliche mit Musik auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihre Entwicklung mittels Musik zu fördern.

Instrumente

Klavier

ab 7 Jahren Klavier